Trauringe sind heutzutage immer noch das stärkste Symbol für die Ehe und damit für die innige Verbundenheit zweier Menschen. Trauringe sollen wie die Ehe selbst ein Leben lang halten und gut aussehen. Es liegt damit ganz wörtlich gemeint auf der Hand, dass nur edle Materialien für Trauringe infrage kommen. Damit sind Gold oder Platin Trauringe die erste Wahl, denn diese Edelmetalle sind nahezu unverwüstlich. Vielleicht trägst du dich selbst mit dem Gedanken, früher oder später zu heiraten oder du planst deine Hochzeit schon ganz konkret. Wir wollen dir das eine oder andere von Trauringen erzählen und dir ein paar wertvolle Tipps zu Trauringen und der Planung einer Hochzeit geben.

1. Trauringe Ratgeber

Bereits im Alten Ägypten und in der römischen Antike symbolisierten die Ringe bei Paaren die Beständigkeit und Unendlichkeit der Liebe. Man glaubte, dass die Liebesader vom Ringfinger der linken oder rechten Hand direkt zum Herz führt. Auch in alten Zeiten war es schon üblich, die Trau- oder Eheringe mit Gravuren zu versehen. In Deutschland und bei unseren Nachbarn in Österreich hat sich das Tragen der Trauringe als Sinnbild der Treue an der rechten Hand durchgesetzt. Der Verlobungsring hingegen wird an der linken Hand getragen.

1.1 Was ist sind Trauringe?

Trauringe sind zwei weitgehend identisch aussehende Ringe für Mann, Frau und gleichgeschlechtliche Paare, die am Tage der Hochzeit auf dem Standesamt oder auch in einer religiösen Zeremonie vom Paar ausgetauscht und gegenseitig angesteckt werden. Der Ringtausch kommt einen Gelöbnis gleich, einander immer treu und in Liebe verbunden zu bleiben. Der Ring als Schmuckstück hat kein Anfang und kein Ende und so soll auch eine Ehe idealerweise für die Ewigkeit geschlossen werden. Trauringe sollten möglichst individuell sein. Diese besonderen Schmuckstücke werden in der Regel trotzdem eher schlicht als etwas breiterer Reif ausgeführt. Inzwischen hat es sich auch durchgesetzt, Trauringe recht kunstvoll zu gestalten, verschiedene Materialien in dem Schmuckstück miteinander zu verbinden und die Ringe auch mit Edelsteinen wie Brillanten zu versehen. Auf der Innenseiten können die Namen der Ehepartner und das Datum der Hochzeit eingraviert sein.

1.2 Nützliche Tipps zum Kauf von Trauringen

Der Fortschritt und die Digitalisierung haben auch vor Trauringen nicht halt gemacht. Früher ging man ganz klassisch zum Juwelier, ließ sich beraten oder entschied sich einfach für schlichte Gold oder Platin Trauringe, die nur noch von der Größe her angepasst und individuell graviert werden mussten. So kannst du das natürlich auch heute noch machen, aber wie fast alle Produkte können Trauringe nun auch digital konfiguriert und online bestellt werden. Die Qualität muss dabei keinen Deut schlechter sein, denn immer noch setzen Goldschmiede deine Wünsche für dich individuell um. Viele Goldschmiede, die ihr Geschäft nun digital erweitert haben, bieten zudem ein breites Spektrum an Mustern, Materialien und Möglichkeiten zur Auswahl. Damit ist die Entscheidung für einen individuellen Trauring zwar nicht leichter, aber komfortabler und bequemer geworden. Als Ehepaar in spe kann man sich einfach an den Rechner setzen und ganz entspannt inspirieren lassen. Doch wie heißt es so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

1.3 Wie erkennt man hochwertige Qualität bei Trauringen?

Moderne und meist auch antike Schmuckstücke aus Platin und Gold oder auch aus Palladium und Silber bestehen aus Edelmetalllegierungen. So weit ist das normal und auch Gold oder Platin Trauringe bestehen nicht aus purem Edelmetall. Das hat ganz praktische Gründe, denn Legierungen bieten einfach bessere Eigenschaften zur Verarbeitung und sind im Endeffekt haltbarer, kratzfester und robuster. Trotzdem solltest du dir eine Legierung genau anschauen. Um so höher der Anteil an Edelmetall ist, um so höher ist der Wert des Schmuckstückes. Ein Ring aus 750er oder 585er Platin und Gold ist damit für einen Trauring die bessere Wahl als ein Ring aus einer 333er Legierung. Die Zahl gibt jeweils den reinen Anteil des Edelmetalls an. Durch gezielte Legierungen können auch die optischen Eigenschaften von Metallen verändert werden. Ein Ring aus Weißgold muss Platinmetalle oder Silber enthalten, damit er die silbrige Farbe hat. Wenn du Trauringe aus Roségold oder Rotgold wünschst, müssen geringe Anteile von Kupfer enthalten sein, um den rötlichen Farbton zu bekommen. Natürlich können bei Trauringen auch verschieden farbige Edelmetalle apart miteinander kombiniert werden.

1.4 Welches Material gibt es bei Trauringen?

Die besten Materialien für Trauringe haben wir dir im Grunde schon genannt. Gold und Platin Trauringe mit einem hohen Anteil des jeweiligen Edelmetalls sind die beste Wahl. Die Legierungsmetalle können dabei Palladiummetalle, Silber, Kupfer oder auch Chrom sein. Gerade wenn du zu allergischen Reaktionen neigst, sollte der Trauring so rein wie möglich sein, denn Platin und Gold lösen keine Allergien aus. Solltest du mit Steinen besetzte Trauringe wünschen, kommen eigentlich nur Brillanten in Frage. Diamanten, aus denen Brillanten geschliffen werden, gelten als die Tränen der Götter und sind für Trauringe damit angemessen.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Trauringe sind eine hoffentlich einmalige Investition, an der nicht gespart werden sollte. Ringe aus Platin oder Gold mit einem möglichst hohen Edelmetallanteil sind für eine langwährende Ehe genau das Richtige und die Schmuckstücke werden auch in vielen Jahren und Jahrzehnten noch so gut aussehen wie am Tag der Hochzeit. Trauringe müssen hochwertig von fachkundigen Goldschmieden verarbeitet sein. Als Schmucksteine für edle Trauringe kommen nur Brillanten infrage.

3. Unsere Empfehlungen

Eine Hochzeit sollte das schönste Ereignis im Leben zweier liebender Menschen sein. Leider kann bei einem solchen Großereignis im Privatleben auch allerhand schiefgehen. Eine sorgfältige Planung und eine frühe Entscheidung für die richtigen Trauringe gehört deshalb in jedem Fall dazu, wenn der Tag ein Glückstag werden und unvergessen bleiben soll. Jetzt erhältst du deshalb noch eine Buchempfehlung von uns. Damit kannst du dich schon mal für deine eigene Hochzeit inspirieren lassen oder schon ganz konkret in die Planung einsteigen.

3.1 Dein Wedding Planner

Dein Wedding Planner von der Autorin Birgit Wilde, erschienen im April 2021, ist ein hilfreiches Werk für alle die sich trauen. Der Untertitel lautet: Wie du deine Hochzeit planst – und anschließend noch Lust zu heiraten hast. Das Buch greift mit viel Humor alle Gefahren und Stolpersteine auf dem Weg zur Hochzeit auf. In der gebundene Ausgabe erhältst du Tipps vom Profi, verbunden mit Checklisten und Textvorlagen.